Über 'Die Straße der roten Linie'
Hutongs - die für Peking einst so typischen einstöckigen Hofhäuser sind vom Aussterben bedroht. Sie müssen modernen Wolkenkratzern weichen. Die Vorgehensweise dabei ist brutal. Ganze Viertel werden dem Erdboden gleichgemacht, die Bewohner bekommen weinige Wochen Vorwarnzeit. Gemeinschaften, die seit Jahrzehnten zusammen leben, werden auseinandergerissen. So geraten auch die Geschichten der Hutongs in Vergessenheit.

Ich ließ mir die Namen der Gassen übersetzen - diese erzählen die Geschichten der Hutongs. Manche geben Hinweise auf Berufe oder Branchen, die hier ausgeübt wurden. Einige Gassen wurden nach einer berühmten Familie oder einem Helden benannt. Andere Namen beziehen sich wiederum auf alte, fast vergessene Traditionen.

In den Inszenierungen wählte ich immer Accessoires, die die Straßennamen symbolisieren. Die Namen selbst wurden mit Wasser an die Häuserwände gemalt - ebenso vergänglich, wie die Hutongviertel im heutigen Peking.