Newsletter-Service
Bitte Adresse eintragen und bestätigen.
Herzlich WIllkommen zur zweiten Ausgabe unseres Newsletters.

Wir beschäftigen uns, wie schon in der vorherigen Ausgabe wieder mit einem Buch, allerdings mit dem kleinen Unterschied, daß der Autor dieses Werkes demnächst auch hier bei ISO4 seine Editionen veröffentlichen wird. Zusammen mit Ralf Orlowski erwarten wir im kommenden Monat zwei weitere neue Fotografen. Mit ganz besonderem Interesse schauen wir dabei auf einen Kollegen aus Jakarta, dessen Editionen wir hier erstmalig in Europa präsentieren.

Bleibt nur hinzuzufügen, daß wir viel neues zu entdecken wünschen, denn sicherlich haben Sie die eine oder andere Perle noch nicht entdeckt, schließlich beherbergt unser Portal bereits über 400 Fotografien in 77 Editionen von derzeit 35 Fotografen. Ein kleiner Tipp: Über unsere Suchfunktion kann man bequem nach bestimmten Themen suchen. Selbstverständlich kann man auch ganz einfach die Galerie besuchen.

Die Redaktion
Banditas e Banditos - Ausstellung
Ausstellung vom 28. Juni bis 28. September 2008
Kaffeebar S.Rossi, Weidestraße 6, 30453 Hannover
Eröffnung am Samstag, den 28. Juni 2008 um 14 Uhr

„Mindestens 98 Prozent der Dinge, um die sich Leute Sorgen machen, treffen niemals ein. Für die restlichen 2 gibt es mich.“


Strumpfhosen sind gelegentlich die Wahl von Kriminellen, die ihre Identität zu verhüllen wünschen. Über dem Kopf getragen, lassen sie das Gesicht nur schwer erkennen, erlauben dem Träger jedoch eine relativ klare Durchsicht.

Böse Buben und böse Mädels in modischen Outfits - was als Fashionstatement geplant war, mutierte nach kurzer Zeit zu einer Aktion, in deren Verlauf etwa 20 unterschiedliche Strumpfhosen gekauft wurden. Damit maskierten Michael Neugebauer und Claudia Engler dann 38 Frauen und Männer und fotografierten die sich enttarnenden Charaktere. Niko Tintoi, als dritter im Bunde, schrieb nieder, was ihm die Bilder erzählten.
Der Deister - Fotografien von Ralf Orlowski
Es gibt ein paar Fotografenweisheiten, die sind eher zum schmunzeln: "Wenn die Sonne lacht, nimmt man Blende 8" und auch der Tip zur Blende 4. "Im Zimmer stimmt die nämlich angeblich immer". Dass aber "Die besten Fotomotive oft direkt vor der Haustür liegen", hat der hannoversche Fotojournalist Ralf Orlowski jetzt nachgeprüft und einen wunderschönen Bildband über seinen Heimatwald produziert. "Der Deister" heißt dieses Buch, das eine ganz eigene und manchmal auch überraschende Sicht der Dinge anbietet. Die 140 Abbildungen zwischen Postkartenromantik, Surrealismus und architektonischer Strenge, sind mit Ortsangaben versehen und im Laufe eines Jahreszyklus entstanden.

Eine Edition mit 4 Motiven ist hier bei ISO4 erhältlich

192 Seiten, Hardcover, 331 x 244 mm
ISBN 978-3-00-022586-4
Teiche - Eine Edition von Martin Henze
Nur auf den ersten Blick scheinen seine „Teiche“ in der Reihe der Themen, die Martin Henzes Arbeit sonst bestimmen, isoliert dazustehen: Deutsches Mittelgebirge statt Shanghai, Waldeinsamkeit - so scheint's - anstelle von Stadträumen. Doch liegt beides näher beieinander, als der flüchtige Eindruck glauben macht.

Tatsächlich sind die Teiche und Wasserläufe des Oberharzer Wasserregals, das Henze erkundet hat, nicht urwüchsige, sich selbst überlassene Naturlandschaften, sondern Zeugnisse der Kultur- und Technologiegeschichte. Als Energiespeicher und Abraumfläche für Sickerwasser bis ins 19. Jahrhundert unterhalten, hat Henze das System kleiner Seen und Kanäle als Industriebrache begriffen, dessen Natürlichkeit bestenfalls ein zweite ist. Auf alle Assoziationen des vordergründig Idylllischen hat er ebenso verzichtet wie auf die falsche Selbstbescheidung auf das bloß Dokumentarische. Statt inhaltlichen Zugang zu suchen ist seine Annäherung entschieden formal-ästhetisch: Subtil die Texturen, deren Geflecht die Fotografie mit der Fachkamera fordert, elaboriert die genau kalkulierten Bildkompositionen und am Ende die Opulenz feiner Farbabstufungen, die sich erst mit der Zeit entfaltet, über die der Betrachter seinen Blick ruhen lässt. Erst recht die Weise zu fotografieren bindet auch diese Fotografien Martin Henzes an jene zurück, die er aus den Metropolen und Megacities unserer Zeit mitbringt.

Oliver Wolf

Weitere Bilder der Edition „Teiche“ finden Sie hier.
Eine Ausstellung von Micha Bojanowski zur Fußball WM in Südafrika
Der erste Teil einer neuen Bilderreihe von Micha Bojanowski, die anlässlich der Fußball Weltmeisterschaft in Südafrika entsteht, wird in dieser Ausstellung erstmals gezeigt.
Die Arbeiten entstanden in Khayelitsha, einem der größten Townships von Kapstadt.
Sie bilden den Auftakt einer Fotoreihe, die sich fernab der glitzernden Metropolen und Arenen den Ursprüngen des Fußballs nähert.
Im Mittelpunkt stehen die Fußballfelder und ihr Umfeld in den so genannten Townships, in denen über 80% der Bevölkerung des nächsten WM Gastgebers auf engstem Raum leben. Die Bilder spiegeln Träume und Hoffnungen der neuen Generation in einem immer noch zerrissen Land wieder.

Charakteristisch für Bojanowskis Arbeiten ist, dass der Fotograf eine populäre und aktuelle Thematik aus einem neuen und ungewohnten Blickwinkel beleuchtet.
Doch ganz im Gegensatz zu seinen früheren Arbeiten, die durch ihre Ruhe und Klarheit sowie Abwesenheit von Menschen in den Bildern erst ihre ganze Wirkung entfalten, geht Micha Bojanowski nun einen gegensätzlichen Weg.
Angetan von der Freundlichkeit der Umgebung und der Freude am Spiel mischte sich der Fotograf unter die Nachwuchsspieler und ließ sich mit einer Mittelformatkamera in der Hand treiben. Diese Arbeitsweise machte es möglich die einzigartige Atmosphäre einzufangen.

30. Mai bis 29. August 2008
HypoVereinsbank
Großer Plan 29
29221 Celle