Vita Michael Neugebauer
Michael Neugebauer arbeitet seit 10 Jahren als freiberuflicher Fotograf. Er hat unterschiedliche Ausbildungen absolviert und Berufe ausgeübt, bevor er mit der Fotografie eine Tätigkeit fand, die ihm gleichzeitig Arbeit zum Lebensunterhalt und Medium zur Reflexion seiner Umwelt sein konnte. In seinen Auftragsarbeiten hat er sich mit den Künstlerportraits – insbesondere von Schauspielern und Musikern – einen Ruf gemacht; in seinen freien Arbeiten finden sich hauptsächlich Landschaften bzw. Stadtansichten und wiederum Portraits, die in thematisch-situationistische Serien gruppiert sind. Allen gemeinsam ist eine fragende und forschende Haltung, die gleichermaßen etwas über die fotografierte Person oder Situation erfahren möchte wie über eine mögliche, in ihr enthaltene oder verkörperte, aber über sie hinausgehende Bedeutung.

Dieser Fotograf versteckt sich nicht hinter seinem Objektiv; wie ein engagierter Sozialforscher weiß er, daß er mit seinem Objekt eine Beziehung eingeht und damit selbst in seinen Bildern sichtbar wird. Michael Neugebauers Blick auf seinen Gegenstand ist feinfühlig anteilnehmend, manchmal zärtlich, niemals zynisch oder destruktiv. Selbst seine Landschaftsbilder haben einen fast intimen Charakter, aufgeladen mit Stimmungen.

Kurzbiographie, Ausstellungen und Auszeichnungen (Auswahl)
  • 1969 geboren in Eutin
  • 1995 - 1997 Fotografenlehre in Hannover
  • 1998 erste persönliche Ausstellung im Fotocentrum Zimmermann in Hannover
  • 1999 Kunsthaus Hannover
  • 2002 Sommersprossen in der Galerie 11 im Verlagshaus Gruner + Jahr, Hamburg
  • 2004 2. Preis beim Kodak-Nachwuchswettbewerb Portrait
  • 2004 1. Preis beim Polaroid-Wettbewerb
  • 2004 1. Preis beim Wettbewerb von Pentax / Playboy
Michael Neugebauer hat 2001 in der Edition Stemmle, Zürich, den Bildband Sommersprossen veröffentlicht.